2.4.15. Über Mobbing

Inhaltsverzeichnis

2.4.15.1. "Mobbing" als Schlagwort
2.4.15.2. Suggestive Beeinflussung möglicher Mobbing-Opfer
2.4.15.3. Zwei Fälle von Nicht-Mobbing
2.4.15.4. Tatsächliches Mobbing im engeren Sinne
2.4.15.5. Eine mögliche Vorbedingung: eine Drucksituation, der man nicht ausweichen kann
2.4.15.6. Ursachen in der Arbeitssituation und der betrieblichen Gesamtsituation
2.4.15.7. Ursachen im Mobbing-Täter
2.4.15.8. Ursachen im Mobbing-Opfer

2.4.15.1. "Mobbing" als Schlagwort

Zahlreiche selbsternannte Anwälte ergreifen pointiert Partei für "Gemobbte", sogar für solche, die eher selber Mobbing-Täter als Mobbing-Opfer sind. Zitat: "Jürgen Möllemann ist zum Opfer eines immer stärker eskalierenden Mobbing geworden" ? ? ? In diesem Fall muss klargestellt werden: Möllemann war zu lange Zeit Täter, z.B. in seinen öffentlichen Angriffen gegen Michel Friedmann, als dass er in der Opferrolle überzeugen könnte. Mobbing-Opfer sind eher die Schwächeren, die keine Aggressionen austeilen können, sondern einstecken müssen. Gegenprobe: War Michel Friedmann ein Mobbing-Opfer von Jürgen Möllemann? Auch Friedmann war lange Zeit eher Täter, der damit sogar Geld verdienen konnte.

Wenn nun zwei Täterpersönlichkeiten einander in den Haaren liegen, sollte man eher von "Hahnenkämpfen" sprechen, bei denen der eine oder andere auch einmal Federn lassen muss oder, im Ernstfall der professionellen Hahnenkämpfe, vom Konkurrenten tot gehackt werden kann. Wir sollten also nicht von "Mobbing" reden, wenn zwei etwa gleich starke Kontrahenten miteinander konkurrieren und in Konflikt geraten, oder wenn beide Streithähne starke Verbündete haben. Gegen Streit und Auseinandersetzung gleichstarker Kontrahenten ist auch gar nichts einzuwenden, außer wenn sie dabei kriminelle Methoden anwenden. Die Aggressivität ist wie die Sexualität ein menschlicher Antrieb, der allerdings einer Zivilisierung und Kultivierung bedarf. Es ist daher sogar angemessen, von "Streitkultur" zu sprechen, und dazu gehört die disziplinierte "disputatio" und auch der faire sportliche Wettkampf.