2.4.12.4. Böse Orks und gute Elben

J.R.R. Tolkien hat sie sehr anschaulich beschrieben in seinem Buch "Der Herr der Ringe" (ähnlich dargestellt auch in dem gleichnamigen Film): Orks...diese übeläugigen, schwarzhändigen, krummbeinigen, hartherzigen, klauenfingrigen, zottigbäuchigen, blutdurstigen ... üblen Geschöpfe voller Bosheit... Dieses Orkgeschmeiß, dieses widerliche Volk. Sie sprechen barbarische Dialekte, unschön, würdelos und gemein, ein primitives Kauderwelsch, das gerade noch für Flüche und Schimpfwörter ausreichte. - Dagegen die Elben: Eine edle und schöne Rasse, hochgewachsen, mit heller Haut und grauäugig, mit dunklen oder auch goldenen Locken. Ihre Stimmen waren melodisch, ihre Sprache edel, reich und lieblich, auch von anderen Völkern hoch geschätzt und nur bei feierlichen Gelegenheiten und für die hohen Dinge von Überlieferung und Dichtung verwendet. Soweit Tolkien.

Auf Orks und Elben bin ich kürzlich wieder gestoßen, als ich mich näher mit dem Fantasy-Rollenspiel "Das Schwarze Auge" befasste, beliebt bei vielen Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsenen. Ich fand dort ganz ähnliche Beschreibungen: Die Orks sind schwarzhaarig, breit und gedrungen, haben eine fliehende Stirn. Sie verehren widerliche (!) Götzen und leben von Mord und Brand, nur selten von der Scholle (!). Sie sind räuberisch und heimtückisch, gnadenlose (!) Jäger. - Dagegen die Elben (in dem Spiel heißen sie "Elfen"): stolze Wesen, schlank und groß, ewig jung, in Poesie und Musik hochbegabt, in Eintracht mit der Natur lebend.

Da fiel es mir wieder ein: Waren für die Nazis "die Arier" nicht auch groß, schlank, blauäugig, blondhaarig, elegant sogar im Töten, edel wie die Elben? Dagegen die Juden: In dem Nazi-Hetzblatt "der Stürmer" wurden sie in Karikaturen und Texten noch schlimmer als die Orks dargestellt. Ich möchte es hier gar nicht wiedergeben.

Ich denke, dass wir in unserer christlich-abendländischen Vergangenheit noch etwas weiter zurückgehen sollten, um dann auf wiederum sehr ähnliche Unterscheidungen zu treffen. Bevor die Verniedlichung der Engel zu rosafarbenen Putten auf weißen Wölkchen aufkam, wurden die Engel als eher schlank und hochgewachsen abgebildet, ja oft auch als blond und blauäugig, mit strahlendem Blick und edler Geste, begabt in himmlischem Gesang und Harfenspiel, während die Teufel als schwarz behaart erscheinen, krummbeinig oder auf einem Bocksbein hinkend, das Gesicht zur Grimasse verzogen, insgesamt als üble Wesen, die falsch und verlogen harmlose Menschen mit Sex und Gold verführen und selber hinter dem Gold her sind. Dazu kommt noch: die Engel sind oben im Himmel in der Nähe Gottes, die Teufel unten in der Hölle, auf ewig verdammt.

Wenn ich das alles bedenke, kommen mir ernste Fragen auf: Sind die hier dargestellten Unterscheidungen nicht extrem rassistisch und fremdenfeindlich? Sollte ich die Bücher von Tolkien aus meinem Bücherschrank verbannen, meinen Kindern das Spiel "Das Schwarze Auge" verbieten? Und wo soll ich dann all die Engel und Teufel lassen, die so eng mit den religiösen Traditionen unserer Kultur verbunden sind? Dazu ein Vorschlag: Die Engel sollten immer mal wieder in der Hölle Dienst tun, etwa den im Höllenfeuer schwitzenden Verdammten wenigstens den Schweiß von der Stirne wischen. Teufel und arme Seelen sollte man wenigstens zeitweise in den Himmel lassen, die einen zur Besserung, die anderen zur Erholung. Dies als erster Ansatz. Aber das wäre noch zu wenig. Die Grenzen zwischen Himmel und Hölle sollten insgesamt durchlässiger werden, sogar eine Aufhebung dieser Grenzen wäre denkbar. Engel und Teufel, Selige und Verdammte, Elben und Orks, Einheimische und „Fremde“ könnten dann lernen, besser miteinander auszukommen. Heißt es nicht, dass sie alle Gottes Kinder sind? Alle! Ohne Ausnahme.

Und übrigens: Wir sollten unseren Kindern Phantasien und Rollenspiele ihrer Wahl erlauben. Aber wir können ihnen helfen, deren übertreibende Schwarz-Weiß-Malerei immer wieder mal an der Wirklichkeit mit ihren vielen Grautönen und Farbnuancen zu korrigieren. Dann merken sie, dass es ziemlich üble Elben und ganz nette Orks gibt, und dass die meisten Orks und Elben ziemlich durchschnittlich sind, so durchschnittlich wie die meisten Menschen, wie wir selber. Muss ich jetzt noch betonen, dass wir entschieden gegen rassistische und fremdenfeindliche Vorurteile vorgehen sollten?