2.4.10.1. Einführung 

Inhaltsverzeichnis

2.4.10.1.1. Ein Gleichnis
2.4.10.1.2. „Heil Hitler!“

2.4.10.1.1. Ein Gleichnis

Ich möchte meiner Analyse eine persönliche Bemerkung vorausschicken: Ich war kürzlich beim Zahnarzt und musste eine Zahnbehandlung mit Wurzelsanierung über mich ergehen lassen. Ich weiß also, und viele Leser wissen es auch, wie höchst unangenehm und bei fehlender Betäubung sogar schmerzhaft es sein kann, wenn der Bohrer die Zahnwurzel erreicht. Die Wurzel heißt lateinisch „radix“, und wer an die Wurzeln geht, wenn es nun mal sein muss, gilt dann als radikal. Mein Zahnarzt ist zwar radikal, wenigstens was kranke Zahnwurzeln angeht, aber er ist auch konservativ. Er versucht nämlich, eine im übrigen gut erhaltene Zahnsubstanz zu retten und wieder funktionsfähig zu machen. Nicht jeder kranke Zahn muss gleich gezogen werden, nur weil eine seiner Wurzeln faul ist!

Was soll uns dieses Gleichnis sagen? Ich will diese selbst gestellte Frage nicht gleich selber beantworten, sondern sage zunächst nur dieses: Ich habe volles Verständnis dafür, wenn es dem einen oder der anderen unter den Lesern weh tun könnte, mit einer kranken Wurzel seines Glaubens konfrontiert zu werden. Ich bitte Sie aber: Halten Sie durch! Denn auch an diesem oder jenem Glauben ist noch manches erhaltenswert und sollte vor weiterem Verderb bewahrt werden. Und wenn diese verbale Betäubungsspritze nicht ausgereicht haben sollte, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, wenn es ganz schlimm kommt, einfach zum nächsten Kapitel überzugehen. Aber ich fände es viel besser, wenn ein Kritiker seinen Schmerz zunächst aushält, um sich nach dem Lesen um so engagierter zur Diskussion zu melden!

Nun zum Thema selbst. In ihm klingen zwei Hintergründe an, die eng aufeinander beziehbar sind:
1) der Nazi-Gruß „Heil Hitler!“ und
2) die von Adolf Hitler beanspruchte und damals von vielen Deutschen ihm zuerkannte Rolle als Heilsbringer für das deutsche Volk.
Beide Phänomene lassen Fragen aufkommen. Eine erste Frage: Wo kommt das Wort „Heil“ her und was bedeutet es? Die Fragen nach der Etymologie und der Wortbedeutung kratzen aber nur an der sprachlichen Oberfläche. Viel gewichtiger ist eine andere Frage: Hat das Heilsversprechen des Adolf Hitler religionshistorische Vorläufer und religiöse Ziele? Eine Antwort darauf führt uns zum wirklich Grundlegenden und Wesentlichen hin.